Der Weg zu Deinem Wegbegleiter

Du bist auf der Suche nach einem treuen Wegbegleiter

und bist an einer Adoption interessiert?

 

Dann helfen wir Dir gern bei der richtigen Wahl.

 

 Alle Informationen zum ABLAUF EINER ADOPTION :

 

 

1.    Kontaktaufnahme

 

Sende uns eine Nachricht über das Kontaktformular und gib an, für welches Tier Du dich interessierst. Folgende Angaben sollten in Deiner Anfrage enthalten sein:

 

  • Informationen zu Dir – Wer bist du? Woher kommst du? (Alter, Familienstand, Wohnort,…)

 

  • Informationen zur Unterkunft – Wie wohnst du? Mit wem wohnst du dort? (Wohnung, Haus, Grundstück, Stockwerk,Familienmitglieder,…)

 

  • Informationen zum „Wunschtier“ – Wie sollte Dein neuer Begleiter sein? Wieso passt das gewählte Tier zu Dir?

 

  • Deine Fragen zum Tier | zur Vermittlung | zu Uns

 

 

2.       Vorkontrolle

Wenn wir die ersten Fragen geklärt haben & Du weiterhin einem Vierbeiner ein

Zuhause geben möchtest, führen wir in terminlicher Absprache bei Dir Zuhause eine

Vorkontrolle durch.

 

 Dies bedeutet - ein Vereinsmitglied besucht Dich bei dir Zuhause, um

 

  • Dich kennenzulernen

 

  • mögliche Gefahren zu erkennen & diese mit Dir zu besprechen

 

  • die letzten Fragen beiderseits zu klären

 

  • Dich auf den Einzug vorzubereiten

 

 

3.       Überlassungsvertrag/ Schutzvertrag

 

Nach positiver Vorkontrolle übersenden wir Dir unseren Schutzvertrag & benötigen anschließend noch persönliche Daten wie z. Bsp. die Kopie des Ausweises für den sicheren & offiziellen Transport mit Traces.

 

 

4.       Schutzgebühr

 

Sobald der Überlassungsvertrag anerkannt & die Schutzgebühr auf dem Konto eingegangen ist, ist das Tier für Dich reserviert und bereit für den Transport.

 

 

5.       Transporttermin

Der nächstmögliche Transporttermin wird mit Dir abgesprochen, sodass du für die

Eingewöhnung mindestens 1 Woche Zeit einplanen kannst (Urlaub).

 

 Wir empfehlen dies eindringlich, da zu Beginn eine Bezugsperson Zuhause sein muss.

 

 

6.       Tierärztliche Kontrolle

Einen Tag vor der Ausreise wird das Tier hier noch einmal unserem Tierarzt vorgestellt,

welcher die Ausreisegenehmigung nur erteilt, wenn es der Fellnase gut geht und sie

augenscheinlich gesund ist. Dieser Vorgang wird im Impfpass dokumentiert, gesiegelt

und schließlich fälschungssicher foliert.

 

 

7.       Ausreise & Einzug

 Der Transport erfolgt in den meisten Fällen direkt bis zu Dir nach Hause.

 Dort bekommst du von dem Fahrer dein Tier, den EU-Impfausweis, Leine, Geschirr,   

 Halsband & den Überlassungsvertrag zur Unterzeichnung im Original.

 

 

 

Versuche deinem neuen Begleiter nun die notwendige Ruhe zu geben, sich an die neuen Eindrücke zu gewöhnen. Stell Dir dabei Folgendes vor:

 

Du wurdest aus deinem gewohnten Umfeld gerissen, warst stundenlang in einem dunklen Raum in einem kleinen Käfig, wirst nun von fremden Händen in andere fremde Hände übergeben… Wie möchtest Du jetzt behandelt werden? Richtig, du möchtest NICHT bedrängt werden und erstmal zur Ruhe kommen und Schlafen.

 

 

8.       Die Zeit nach dem Einzug

 

 Auch nach der Adoption bist Du mit deinen Fragen nicht allein: Wir beraten dich auch 

 jetzt weiterhin und sind natürlich für Dich und die Fellnase in jeder Situation da.

 

 

Genieße die wundervolle Zeit des Kennen- & Liebenlernens <3

 

Ich habe Interesse...

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

PARAGRAPH 11
Tanjas Tieroase erfüllt die Anforderungen der gesetzlichen Bestimmungen für die Einfuhr von Hunden und Katzen aus der EU und aus den Drittländern.

Der Verein  ist eine geprüfte Organisation mit Erlaubnis nach §11 Abs.1 Satz 1 Nr.5 Tierschutzgesetz.
Diese Erlaubnis ist für alle Tierschutzvereine, welche Tiere in Deutschland vermitteln, vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Mit dieser Erlaubnis hat Tanjas Tieroase die amtstierärztliche Bestätigung erhalten, dass der Verein die nötige Sachkunde besitzt und alle gesetzlichen Voraussetzungen bezüglich Transport, Unterbringung und gesundheitlicher Versorgung im Bezug von Hunden und Katzen erfüllt.